Liebe Website-Besucher!
Wer mit uns in Verbindung treten möchte oder Fragen hat, findet hierzu die Möglichkeiten unter "Kontakt".
Wer Neuheiten, Infos oder Tipps sucht, sollte auf jeden Fall auch unsere Facebook-Seite besuchen.
Mit etwas Verspätung, aber nicht minder begeistert, möchten wir auch noch einmal vielen Dank an den FC-Neuwarmbüchen sagen. Was für ein tolles Fußballwochende!
Bei schönem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen Gemeinsamkeit, Sport und Spaß erleben. Es war wie immer supergut und professionell organisiert und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Vielen Dank an all‘ die Menschen, die so etwas möglich machen
Jahresrückblick 2023
Aktuelle Situation
Noch im ersten Teil des Jahres wurde uns angekündigt, dass Isernhagen eine große Anzahl (über 200) Geflüchtete bis zum Jahresende aufnehmen müsste, worauf die Gemeinde bereits die Errichtung weiterer Sammelunterkünfte in Isernhagen HB und FB plante. Die Reaktion der Anwohner war bei der Infoveranstaltung am 13.2.23 zu unserem Bedauern ziemlich negativ. Tatsächlich wurde wieder von den Projekten Abstand genommen, da die Aufnahmequote wieder nach unten korrigiert wurde. Im Oktober war über die Hälfte der Appartements in der Unterkunft Seestraße nicht belegt.
Am 1.11.23 waren in Isernhagen 302 Personen untergebracht, danach wurden bis Anfang Januar 33 Geflüchtete neu zugewiesen und in der Seestraße untergebracht. Dort sind aktuell nur noch 2 Appartements frei. Bis März müssen laut Quote noch 43 Menschen aufgenommen werden.
Die Unterkunft in der ehemaligen Hauptschule Heinrich-Heller-Schule in AWB musste vor den Sommerferien geräumt werden, da das Gebäude wieder zu einer Grundschule umgebaut werden soll. Die Menschen wurden von dort in die Seestraße und in von der Gemeinde angemietete Wohnungen umquartiert.
Die Flüchtlingssozialarbeit hat im vergangenen Jahr wieder einen sehr guten Job gemacht und die Zusammenarbeit mit Andrea Weißenberger, Metin Baris und Ralf Henneberg im Rathaus sowie Anita Berlin und seit August Jeanette Banane in der Seestraße hat ausgezeichnet geklappt. Auch mit ihrer Vorgesetzten Frau Keib sind wir in einem guten Kontakt. Diese ist aktuell in der Elternzeit und wird von Frau Aust vertreten.
Regelmäßige Aktivitäten
Und sonst...·
Allen aktiven Helfern, aber auch den vielen Unterstützern (Zoo Hannover, Gymnasium Isernhagen, FC Neuwarmbüchen, Zehntfest Events, Sri Lanka AG, Hotel Auszeit aber auch den zahlreichen privaten SpenderInnen) sei hier noch einmal herzlich gedankt!
Barbara Schindewolf-Lensch
Region Hannover – Leicht erklärt
Neue Broschüre bietet Informationen über die Region Hannover in Leichter Sprache
Region Hannover. Was ist die Region Hannover? Wie arbeitet die Verwaltung und wie kann man in der Politik mitbestimmen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die neue die Broschüre „Region Hannover – Leicht erklärt“, die jetzt erschienen ist und ab sofort per E-Mail an die Adresse PolitischeBildung@region-hannover.de bestellt werden kann. Die Broschüre richtet sich vorrangig an Menschen, die Schwierigkeiten mit längeren und komplexen Texten haben oder die deutsche Sprache erst lernen. „Politische Bildung darf nicht an den Lesekompetenzen scheitern“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. „Die Broschüre erklärt sehr kompakt, Struktur und Aufgaben der Region Hannover.“
Auf 40 Seiten bietet die Broschüre Informationen zu Lage und Aufbau der Region Hannover, zur Regionsverwaltung und ihren Aufgaben und zu den politischen Gremien. Außerdem stellt sie Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung vor. So wird genau der Weg von einer Idee bis zum politischen Beschluss beschrieben. Auch die Rolle der Fachausschüsse und des Regionsausschusses werden erläutert. Die Broschüre erklärt zudem die doppelte Funktion des Regionspräsidenten - als oberster Repräsentant der Region und Chef der Verwaltung. Der Erzähltest besteht aus kurzen Sätzen. Zahlen und wichtige Informationen sind farblich hervorgehoben. Farbige Illustrationen transportieren die Informationen noch einmal auf einer bildlichen Ebene.
Die Broschüre steht auch im Internet unter www.hannover.de/politische-bildung zum Download zur Verfügung. Informationen und Neuigkeiten in Leichter Sprache sind zudem auf www.hannover.de unter dem Icon „Leichte Sprache“ zu finden.