Liebe Website-Besucher! 

Wer mit uns in Verbindung treten möchte oder Fragen hat, findet hierzu die Möglichkeiten unter "Kontakt".

Wer Neuheiten, Infos oder Tipps sucht, sollte auf jeden Fall auch unsere Facebook-Seite besuchen.

 


Hallo, liebe Freunde!

Das RadHus, unsere Fahrradgarage, hat am 16.04.2024 leider nicht geöffnet.

 

Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse:  radhus-ishg@t-online.de

 

April 2024


Jahresrückblick 2023

 

Aktuelle Situation

Noch im ersten Teil des Jahres wurde uns angekündigt, dass Isernhagen eine große Anzahl (über 200) Geflüchtete bis zum Jahresende aufnehmen müsste, worauf die Gemeinde bereits die Errichtung weiterer Sammelunterkünfte in Isernhagen HB und FB plante. Die Reaktion der Anwohner war bei der Infoveranstaltung am 13.2.23 zu unserem Bedauern ziemlich negativ. Tatsächlich wurde wieder von den Projekten Abstand genommen, da die Aufnahmequote wieder nach unten korrigiert wurde. Im Oktober war über die Hälfte der Appartements in der Unterkunft Seestraße nicht belegt. 

Am 1.11.23 waren in Isernhagen 302 Personen untergebracht, danach wurden bis Anfang Januar 33 Geflüchtete neu zugewiesen und in der Seestraße untergebracht. Dort sind aktuell nur noch 2 Appartements frei. Bis März müssen laut Quote noch 43 Menschen aufgenommen werden.

Die Unterkunft in der ehemaligen Hauptschule Heinrich-Heller-Schule in AWB musste vor den Sommerferien geräumt werden, da das Gebäude wieder zu einer Grundschule umgebaut werden soll. Die Menschen wurden von dort in die Seestraße und in von der Gemeinde angemietete Wohnungen umquartiert.

Die Flüchtlingssozialarbeit hat im vergangenen Jahr wieder einen sehr guten Job gemacht und die Zusammenarbeit mit Andrea Weißenberger, Metin Baris und Ralf Henneberg im Rathaus sowie Anita Berlin und seit August Jeanette Banane in der Seestraße hat ausgezeichnet geklappt. Auch mit ihrer Vorgesetzten Frau Keib sind wir in einem guten Kontakt. Diese ist aktuell in der Elternzeit und wird von Frau Aust vertreten.

 

 Regelmäßige Aktivitäten

  • ehrenamtliche Deutschkurse privat und in den Begegnungsstätten (Edith Wolter, Svetlana Hämeke, Edeltraut Schröder-Gießelmann)
  • Kinderbetreuung/Hausaufgabenhilfe in der Seestraße bis zu den Sommerferien 2023 (Dorith Droth)
  • Kinderspielgruppe in der Heinrich-Heller-Schule (Beatrix Göthel, Ulrike Margane, Manuela Schiermann) bis zur Auflösung der Heinrich-Heller-Schule. Hier wurde gemalt, gebastelt und gespielt. Im Februar wurde auch ein kleines Faschingsfest gefeiert.
  • Mithilfe bei den Blau-Gelben Wohnzimmern (Barbara Schindewolf-Lensch), die inzwischen nur noch alle 2 Wochen stattfinden.
  • Fahrradgarage „Radhus“ (Ernst Körner, Ulf Preuschoff, Friedhelm Burghardt, Ali Moradi) In diesem Jahr wurde das 1000ste Fahrrad abgegeben! Aktuell ist die Garage nicht regelmäßig dienstags geöffnet wie gewohnt, es ist bis 26. Februar Winterpause.
  • Erstellen und Aktualisieren eines Leitfadens (Edeltraut Schröder-Gießelmann)
  • Begrüßen von neu Angekommenen in Seestr. und Heinrich-Heller-Schule (Ulrike Margane, Barbara Schindewolf-Lensch)
  • Unterstützung bei Kontaktaufnahme mit Vermietern (Barbara Schindewolf-Lensch)
  • Beratung Job, Ausbildung, Qualifizierung (Dietmar Langer)
  • regelmäßige Treffen des Veranstaltungsteams zur Planung von Veranstaltungen und Teilnahme an Veranstaltungen, s.u. (Beatrice van den Boom, Manuela Schiermann, Andrea Pfitzner und Team)
  • Vernetzung mit anderen Akteuren in der Flüchtlingsarbeit in Isernhagen beim Runden Tisch (Barbara Schindewolf-Lensch). Der nächste Runde Tisch findet am 9.1. statt.
  • Regelmäßige Gespräche mit der Abteilung Flüchtlingssozialarbeit der Gemeinde und ihrer Vorgesetzten Frau Keib (Barbara Schindewolf-Lensch) 
  • Außendarstellung via Facebook (Berenice Hiemann) und Homepage (Andrea Pfitzner)

 

Und sonst...·       

  • Am 8.3.23 organisierten wir in Zusammenarbeit mit Caspo und der Frauenbeauftragten der Gemeinde eine sehr gelungene Internationale FrauenpartyBei der Mitgliederversammlung des Helfernetzwerk Isernhagen e. V. am 13.4.23 wurde ein neuer Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende Barbara Schindewolf-Lensch, 2.Vorsitzende Beatrice van den Boom, Schatzmeisterin Manuela Schiermann.
  • In den Osterferien gab es einen gut angenommenen Zoobesuch mit 57 Gästen (Ulrike Margane) 
  • 2x konnten sich Geflüchtete bei Haushaltsauflösungen, die Ulrike Margane begleitet hat, mit Möbeln und Haushaltswaren ausstatten
  • immer wieder konnten wir auf „Zuruf“ der SozialarbeiterInnen mit Begleitung zu Banken oder Ämtern und Übersetzung helfen, hier waren zahlreiche Geflüchtete sehr hilfsbereit dabei.
  • insgesamt 10 „Fantasie-Werken“ – Workshops für Eltern – Kind bzw. Großvater-Enkel in Zusammenarbeit mit der Funtasie-Werkstatt Kirchhorst (Manuela Schiermann)
  • Am 10.6.23 hatten wir wieder einen diesmal mittendrin gelegenen Stand beim Kirchhorster Zehntfest. Wir haben arabischen Mokka und Gebäck serviert und Anastasiia aus der Ukraine bot Kinderschminken an. Das sorgte für großen Andrang an unserem Stand und es kamen wunderschöne Kunstwerke zustande.
  • Am 1. Juli konnten diesmal 10 geflüchtete Kinder am Fußballcamp des FC Neuwarmbüchen teilnehmen, betreut durch Beatrix Göthel, Manuela Schiermann und Team. Außerdem finanzierten wir für 2 Kinder die Teilnahme an einem Trainingscamp des SV Neuwarmbüchen.
  •  Am 16.September nahmen wir am Dorffest in Isernhagen NB teil, bei dem sich viele Isernhagener Vereine präsentierten. Es gab arabischen Kuchen, Jinda sorgte wieder für arabischen Mokka, Anastasiia schminkte zahllose Kinder und wir konnten wunderschöne Postkarten anbieten. 
  • 3 Kindern konnten wir Schwimmkurse bis zum Seepferdchen ermöglichen.
  •  Ebenso finanzierten wir Deutsch-Nachhilfe-Unterricht, die Ausleihe für eine Geige und Reitunterricht für einzelne Kinder.
  • Am 18.11.23 gab es ein vorweihnachtliches Keksebacken, diesmal im Gemeindehaus der St.Marien-Kirche.
  • Am 25.11. organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Ukrainischen Verein Hannover e.V. eine große Spende von Schulmöbeln an die Ukraine (Peter Schiermann)
  • Auf dem Weihnachtsmarkt Kirchhorst durften wir auch dieses Jahr eine großzügige Spende des Teams Zehntfest entgegennehmen. Ebenso erhielten wir beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Isernhagen eine schöne Spende.

 

Allen aktiven Helfern, aber auch den vielen Unterstützern (Zoo Hannover, Gymnasium Isernhagen, FC Neuwarmbüchen, Zehntfest Events, Sri Lanka AG, Hotel Auszeit aber auch den zahlreichen privaten SpenderInnen) sei hier noch einmal herzlich gedankt!

 

Barbara Schindewolf-Lensch

 



Region Hannover – Leicht erklärt

Neue Broschüre bietet Informationen über die Region Hannover in Leichter Sprache 

 

Region Hannover. Was ist die Region Hannover? Wie arbeitet die Verwaltung und wie kann man in der Politik mitbestimmen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die neue die Broschüre „Region Hannover – Leicht erklärt“, die jetzt erschienen ist und ab sofort per E-Mail an die Adresse PolitischeBildung@region-hannover.de bestellt werden kann. Die Broschüre richtet sich vorrangig an Menschen, die Schwierigkeiten mit längeren und komplexen Texten haben oder die deutsche Sprache erst lernen. „Politische Bildung darf nicht an den Lesekompetenzen scheitern“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. „Die Broschüre erklärt sehr kompakt, Struktur und Aufgaben der Region Hannover.“

 

Auf 40 Seiten bietet die Broschüre Informationen zu Lage und Aufbau der Region Hannover, zur Regionsverwaltung und ihren Aufgaben und zu den politischen Gremien. Außerdem stellt sie Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung vor. So wird genau der Weg von einer Idee bis zum politischen Beschluss beschrieben. Auch die Rolle der Fachausschüsse und des Regionsausschusses werden erläutert. Die Broschüre erklärt zudem die doppelte Funktion des Regionspräsidenten - als oberster Repräsentant der Region und Chef der Verwaltung. Der Erzähltest besteht aus kurzen Sätzen. Zahlen und wichtige Informationen sind farblich hervorgehoben. Farbige Illustrationen transportieren die Informationen noch einmal auf einer bildlichen Ebene.

 

Die Broschüre steht auch im Internet unter www.hannover.de/politische-bildung zum Download zur Verfügung. Informationen und Neuigkeiten in Leichter Sprache sind zudem auf www.hannover.de unter dem Icon „Leichte Sprache“ zu finden.