Wobei können Sie uns unterstützen?


 

Deutsch lernen

Sprechen, Lesen, Schreiben – das sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Miteinander.
Es wird benötigt: 

·    Ehrenamtliche Unterstützung beim Deutsch lernen für Erwachsene in den Isernhagener Begegnungsstätten. 

 

Informationen: 
Gretha Burchard, Gretha.burchard@gmail.com

 

Familienbetreuung

Ist zugegebenermaßen zeitintensiv, aber auch mit enormem Gewinn auf sozialer Ebene verbunden.
Zu sehen, wie eine Familie langsam aus ihrem Schneckenhaus herauskommt, ihre ersten Schritte geht und schließlich den Weg in die Gesellschaft findet und bei all dem dabei zu sein, entschädigt einen für alle Mühen.
Nein, das klappt nicht immer. Aber doch in den meisten Fällen.

Informationen:

Barbara Schindewolf-Lensch - Mobil: 0160 4453552 - 
b.schindewolf@web.de

Silke von Tippelskirch - tippelskirch.family@t-online.de

Ulrike Margane - ulrike.margane@web.de

 

 

… nicht an Flüchtlinge! (Wohnungssuche)

Das ist die stereotype Antwort nahezu aller Vermieter von geeigneten Wohnungen für Geflüchtete. Man befürchtet lästige Bürokratie mit dem Jobcenter – das in der Regel die Warmmiete bezahlt – oder dass viele Kinder die Hausgemeinschaft stören könnten. Dazu kommt: Wohnungen mit 4 und mehr Zimmern sind selten.

Gesucht wird jemand, der es gewohnt ist, nicht schnell aufzugeben und der oder die Lust hat, sich diesem wichtigen Thema zu widmen.

Wir könnten uns auch vorstellen, dass hier mehrere Helfer zusammenarbeiten, denn die Aufgabe kann recht mühsam und leider auch frustrierend sein. 

Und im Team arbeitet es sich immer viel besser!
Bitte helfen Sie uns, denn Wohnungssuche ist ein ganz zentrales Thema für die Integration der Geflüchteten! Momentan beraten wir Wohnungssuchende im Rahmen unserer Sprechstunde am Mittwochnachmittag.

Informationen:

Barbara Schindewolf-Lensch - Mobil: 0160 4453552 - b.schindewolf@web.de

 


Mutter & Kind

Es gibt einige Mütter, die keine Möglichkeit haben, an Deutschkursen teilzunehmen, weil sie Kinder betreuen. 

Wir bieten auch Mutter-Kind-Kurse an. 

Hier können sich ehrenamtliche HelferInnnen ganz einfach einbringen und unterstützen.

Informationen:

Barbara Schindewolf-Lensch - b.schindewolf@web.de

 

  
Was kann ich werden? Jugendliche in der Berufsfindung und Ausbildung

Soll ich einen einfachen Helferjob annehmen? Oder eine Ausbildung absolvieren und später richtig Geld verdienen? Wer möchte Jugendliche bei der Berufsvorbereitung beraten, Wege aufzeigen, Kontakte knüpfen? 

  

Informationen:

Dietmar Langer - Mobil 01522 5830083 - dietmar_langer@gmx.de



Erwachsene in das Berufsleben integrieren

Integration ist für Geflüchtete ein langer Prozess. Er beginnt mit dem Lernen von Deutsch in Wort und Schrift und wird durch die Annahme eines Jobs und dem Finden einer eigenen Wohnung beschleunigt.

Welchen Job möchte ich? Welche Qualifikation muss ich für ihn mitbringen? Wie kann ich diese Qualifikation erreichen? Wie und wo kann ich mich bewerben – auf eine Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsstelle?

Hier sind als HelferInnen Personen gefragt, die sich ein wenig mit dem Arbeitsmarkt auskennen.

Informationen:

Dietmar Langer - Mobil 01522 5830083 - dietmar_langer@gmx.de

 

 

Betreuung bei den Themen Schule, Familien, Nachhilfe

Sprachlernklassen oder Förderklassen sind in den Schulen abgeschafft. Das Mitkommen im Unterricht ist für viele Kinder der Geflüchteten ein großes Problem. Wir suchen Ehrenamtliche – gern LehrerInnen oder ErzieherInnen, z. B. im Ruhestand – die Kontakte zu Schule aufbauen, Nachhilfe geben oder organisieren und vor allem die Schulferien zum Aufarbeiten von „nicht Verstandenem“ nutzen. 

  

Informationen:

Barbara Schindewolf-Lensch - b.schindewolf@web.de

 

  

RadHus Fahrradgarage


Wer technisches Geschick besitzt, Freude am Schrauben und Werkeln hat und gern Fahrräder instandsetzen und Bedürftigen zukommen lassen möchte, ist hier herzlich willkommen. 

  

Kontakt: radhus-ishg@t-online.de



Frauen in der Familie / Gleichberechtigung

Die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft unterscheidet sich in Deutschland durchaus von der in der alten Heimat der Geflüchteten. Wir wollen den Frauen die Chance bieten und Starthilfe geben, hier gleichberechtigt zu lernen, sich ausbilden zu lassen und Berufe zu ergreifen.
Wie das mit Ihrer Hilfe gehen könnte? Wir sehen da einige Möglichkeiten...bitte sprechen Sie uns an.

Informationen:

Barbara Schindewolf-Lensch - b.schindewolf@web.de



Veranstaltungsteam

Unser Veranstaltungsteam, (siehe auch "Was ist das Helfernetzwerk?"), kümmert sich um große und kleine Aktionen, die Integration und Kommunikation fördern - mit viel Kreativität und Spaß!

Informationen:
Beatrice van den Boom - 
Veranstaltungishg@yahoo.de

  

  

Informationen auch jederzeit über unser Kontaktformular!